07.10.24
Cybersicherheit und versteckte Krypto-Miner in Deutschland
Kryptowährungen wie Bitcoin sind weit verbreitete moderne digitale Währungen. Ihre Einzigartigkeit besteht darin, dass sie keine reale physische Form haben und nur in der Online-Welt verfügbar sind. Kryptowährungen wurden als Analogon zu traditionellem Geld geschaffen. Entwicklungsaussichten und die Möglichkeit der realen Berechnung machten dieses Geld zu einem sehr beliebten Zahlungsmittel.
Kryptowährungen können nicht auf herkömmliche Weise erworben werden. Um sie zu verwenden, müssen Sie sie schürfen. So entstanden Krypto-Miner. All dies erfordert leistungsstarke Computerausrüstung und eine große Menge an Strom. Selbst wenn Sie billigen Strom verwenden, müssen Sie eine große Menge an Ressourcen aufwenden, um Kryptowährungen zu schürfen.
Aus diesem Grund ist eine neue Art von Betrug und Cyberkriminalität aufgetaucht. Sie wird als Kryptojacking bezeichnet. Und viele normale Benutzer sind damit konfrontiert. In dieser Rezension möchten die Experten von Keyonline24 die Schlüsselfrage beantworten: Was ist Kryptojacking? Sie erfahren auch, welche Gefahren dieses Phänomen birgt, wie man es erkennt und bekämpft.
Das Konzept des Kryptojackings in Deutschland und Österreich
Um das Wesen dieses Phänomens in der Welt der Cyberbedrohungen zu verstehen, müssen Sie eine wichtige Frage beantworten: Wie arbeiten Krypto-Miner? Ohne ins Detail zu gehen, ist der Mining-Prozess die Umwandlung von Ressourcen der Computerausrüstung in einzigartige digitale Münzen. Anfangs fragten sich viele Benutzer: Was sind Krypto-Miner und warum tun sie das? Daher ist dieses Phänomen unglaublich populär, gefragt und für jeden zugänglich geworden. Das Mining von Krypto war so einfach wie möglich, denn es genügte, einen gewöhnlichen Computer zu haben. Doch mit der Zeit entwickelte sich dieser Prozess zu einem echten Wettrennen, einem erbitterten Wettbewerb und einem Kampf um Münzen.
Heute verfügen die besten Krypto-Miner über leistungsstarke und einzigartige Computersysteme mit speziellen Ressourcen und hoher Leistung. Damit können sie die begehrten virtuellen Münzen rund um die Uhr schürfen. Da man jedoch viel Geld für Ausrüstung und Strom ausgeben muss, ist schließlich ein neues Format des Cyberbetrugs im Netzwerk aufgetaucht. Wie Sie verstehen, sprechen wir über die Definition von Kryptojacking. Betrüger müssen nicht für teure Ausrüstung und Strom bezahlen. Stattdessen dringen sie in die Computer ihrer Opfer ein und beschaffen sich Ressourcen von deren Geräten.
So funktioniert es
Cryptojacking kann als verstecktes Schema beschrieben werden, um die Ausrüstung und Geräte von Benutzern wie Tablets, PCs, Laptops, Smartphones und sogar Serverausrüstung zu verwenden. Gleichzeitig wissen oder ahnen die Opfer möglicherweise nicht, dass ein Cryptojacking-Skript in ihre Geräte eingedrungen ist. Es ermöglicht Eindringlingen, heimlich und ohne Zustimmung Kryptowährung zu schürfen und die Ressourcen anfälliger Benutzer zu verschwenden.
Beim illegalen Schürfen stehlen Betrüger Computerressourcen, die dann in digitale Währung umgewandelt werden. Stellen Sie sich vor, jemand hat sich an Ihr Stromnetz angeschlossen und nimmt ständig Strom ab. Dank solcher Lösungen können Hacker mit minimalem finanziellen Aufwand und sogar mit einfacher Computerausrüstung auf Kosten der Opfer Coins schürfen.
Das Problem bei diesem betrügerischen Schema ist, dass es keine straf- oder verwaltungsrechtliche Haftung dafür gibt. Die Opfer selbst ahnen oft nicht einmal, dass sie mit Cryptojacking-Software in Verbindung gebracht wurden und dass ihnen Ressourcen in großen Mengen entzogen werden. Die meisten spezialisierten Lösungen für illegales Bitcoin-Mining sind so konzipiert, dass sie so unsichtbar wie möglich bleiben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Bitcoin-Miner Ihnen keinen Schaden zufügen.
Wie kommt es zu einer Infektion in Deutschland und Österreich?
Es ist unerlässlich, das Wesen eines Cryptojacking-Angriffs und seine Entstehung zu verstehen. Denn das Verständnis des Problems bietet die Möglichkeit, sich angemessen dagegen zu schützen. Cyberkriminelle nutzen verschiedene Methoden, um in die Geräte anderer Personen einzudringen, darunter auch Cloud-Cryptojacking-Tools.
Eine Methode funktioniert nach dem Prinzip klassischer Malware. Der Benutzer klickt auf einen Link auf einer Website oder in einer E-Mail. Anschließend wird ein spezieller Code auf das Gerät des Benutzers heruntergeladen. Bei einer Infektion erhalten die Betrüger Zugriff auf das Gerät und nutzen dessen Ressourcen zum Mining. Dadurch wird der Benutzer einer lokalen Bedrohung ausgesetzt, die sich nicht auf andere PCs ausbreitet.
Die andere Option funktioniert nach dem Prinzip von Exploits. Bei dieser Methode fügen Betrüger JavaScript-Code in Webseiten ein. Dadurch können sie die Geräte der Personen ausnutzen, die die Site besucht haben.
Bitcoin-Mining war anfangs ein relativ sicheres Phänomen. Die Besitzer vieler Websites boten Besuchern offen die Erlaubnis an, Kryptowährung zu minen, im Austausch für einige Dienste, kostenlosen Zugriff auf Inhalte usw. Sobald Benutzer die Site verließen, schaltete sich das Mining-System automatisch ab und hörte auf, ihre Ressourcen zu „fressen“. Erweiterte Versionen der Codes ermöglichen es Ihnen jedoch, Computer und andere Geräte ohne Erlaubnis zu verwenden, selbst wenn Sie die Site verlassen haben. Die meisten Opfer ahnen nicht einmal, dass sie eine gefährliche Site besucht haben, und nun werden ihre PC-Ressourcen für die Interessen völlig Fremder ausgegeben.
Wie weit verbreitet ist das Problem des Kryptojackings?
In den letzten Jahren hat die Verbreitung des Kryptojackings wirklich unglaubliche Ausmaße angenommen. Der rasante Anstieg der Fälle des illegalen Minings verschiedener Kryptowährungen begann in den Jahren 2017 und 2018. Im Jahr 2018 hieß es in Malwarebytes-Berichten, dass Kryptojacking im Berichtsjahr die am häufigsten erkannte Bedrohung war. Im Vergleich zu 2017 ist die Zahl der Infektionen auf Android-Geräten um 4000 % gestiegen.
Betrüger entwickeln immer neue Technologien und verbesserte Methoden, um in die Computer anderer Leute einzudringen. Moderne Cryptojacking-Malware stellt eine erhöhte Bedrohung für Ihre Sicherheit dar. Daher sollte jeder Benutzer geeignete Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Cyberkriminelle auf seine Ressourcen zugreifen.
Welche Gefahr birgt verstecktes Crypto-Mining in Deutschland und Schweiz?
Einige Benutzer glauben weiterhin, dass ein Cryptojacking-Angriff keine ernsthafte Bedrohung darstellt. Dies ist jedoch ein weit verbreiteter Irrtum.
Solche Arten von Cyberangriffen schädigen Ihre Daten nicht direkt. Das heißt, Krypto-Mining zielt nicht darauf ab, Ihre Daten zu stehlen, Geld zu verlangen usw. Das Hauptziel besteht darin, Zugriff auf Ihre Ressourcen zu erhalten und diese für eigene Zwecke zu verwenden. Einige glauben, dass dies nichts ist, wovor man Angst haben muss. In der Praxis sind Lösungen zur Erkennung von Kryptojacking unverzichtbar.
Die Hauptbedrohung sind Ihre Computerressourcen. Und es spielt keine Rolle, ob ein PC, Laptop, Smartphone oder Tablet gehackt wurde. Betrüger nehmen Ressourcen weg und nutzen Rechenleistung. Dies kann zu verschiedenen Konsequenzen führen:
- Verlangsamung von Geräten;
- Unfähigkeit, einige Programme zu starten;
- langsam laufende Spiele;
- Schwierigkeiten, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen;
- erhöhter Stromverbrauch;
- hohe Stromrechnungen;
- Überhitzung der Geräte;
- physische Abnutzung der Geräte;
- Komplettausfall.
Und wenn gesetzestreue Miner viel Geld für leistungsstarke Geräte ausgeben und erneuerbare Energien nutzen, dann nehmen Betrüger Ihnen einfach Ihr virtuelles Eigentum weg und geben Ihr Geld aus.
Die Folgen solcher Angriffe bekommen vor allem die Besitzer von große Unternehmen, in denen teure, zahlreiche Computerausrüstung verwendet wird. Miner verbinden sich mit diesen Systemen und geben Unsummen für ganze Unternehmen aus. Aber auch wenn Sie ein gewöhnlicher Benutzer sind, dürfen Sie Betrügern auf keinen Fall erlauben, Ihre Kilowatt und Ihre Geräte zu nutzen.
So verhindern Sie verstecktes Krypto-Mining in Deutschland und Schweiz
Heutzutage ist die Krypto-Cybersicherheit für viele Benutzer und ganze Unternehmen ziemlich wichtig und entscheidend. Daher werden verschiedene Methoden zur Erkennung und Bekämpfung von Krypto-Betrügern entwickelt.
Wenn Sie sich für Cybersicherheit für Krypto interessieren, müssen Sie lernen, wie Sie Hackerangriffe erkennen und was in einer solchen Situation zu tun ist. Die folgenden grundlegenden Schritte helfen Ihnen dabei:
- Updates;
- Verstärkung der Konten;
- Aktivierung der Firewall;
- Untersuchung der Angriffsmethoden;
- Installation von Sicherheitssoftware.
Die Experten von Keyonline24 werden Sie über jeden Punkt ausführlicher informieren.
Regelmäßige Updates
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Cryptojacking verhindern können, sollten Sie sich zunächst mit dem Thema regelmäßige Updates befassen. Dabei geht es um die Aktualisierung von Software, Anwendungen und Betriebssystemen. Betrüger nutzen Schwachstellen, um in Ihre Geräte einzudringen. Updates sind eine Möglichkeit, Sicherheitslücken zu schließen und ein erhöhtes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.
Konten in Deutschland und DACH
Eine weitere Möglichkeit, Cryptojacking zu stoppen, besteht darin, die eigenen Konten zu stärken. Verwenden Sie dazu starke Passwörter und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dies verhindert, dass Betrüger in Ihre Konten eindringen und Schadcodes aktivieren. Die richtige Lösung besteht darin, das Gerät je nach Anzahl der Benutzer oder Verwendungszwecken, wie Arbeit, Studium, Alltagsgebrauch, Mining usw., in mehrere Konten aufzuteilen.
Firewall
Viele Benutzer unterschätzen die Funktionen und Fähigkeiten der Firewall. Aus diesem Grund können sie es deaktivieren oder nicht richtig konfigurieren. Wenn Sie einen Heimrouter verwenden, aktivieren Sie unbedingt die Firewall.
Eine alternative Möglichkeit besteht darin, spezielle Software zu verwenden, die Cryptojacking erkennt und Gegenmaßnahmen zum Schutz vor den Folgen von Angriffen bietet. Dadurch wird die Chance für Betrüger, Ihre Ressourcen zu übernehmen, minimiert.
Angriffsvektoren
Sie müssen verstehen, wie Miner in Ihre Geräte eindringen und was sie dafür verwenden. Seien Sie daher immer vorsichtig, wenn Sie verdächtige Links und Anhänge öffnen, Dateien von nicht verifizierten Websites herunterladen usw. Versuchen Sie, nur Originalsoftware und echte Aktivierungsschlüssel zu verwenden. Der Keyonline24-Shop ist bereit, seinen Kunden solche Arten digitaler Waren anzubieten.
Sicherheitssoftware in Deutschland und DACH
Zu guter Letzt ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Schutz die Installation spezialisierter Krypto-Cybersicherheitslösungen. Heutzutage veröffentlichen viele moderne Entwickler Antivirenpakete, die aus einem großen Funktionsumfang und zusätzlichen Features bestehen, darunter auch Cybersicherheitstools für Kryptowürmer.
Wenn Sie die Originalsoftware verwenden und echte Aktivierungsschlüssel erhalten möchten, wenden Sie sich an unseren Online-Shop. Die Spezialisten von Keyonline24 bieten professionellen Support rund um die Uhr, Testzeiträume für verschiedene Programme und Antivirenprogramme sowie die günstigsten Preise in Nordamerika und sogar weltweit!
Es ist an der Zeit, Kryptobetrügern die Türen für immer zu schließen und die Nutzung Ihrer Computerressourcen zu optimieren. Dafür haben wir viele verschiedene Programme und Speziallösungen.