27.09.24
Gefälschte Antivirenprogramme – eine ernsthafte Bedrohung für Ihre Sicherheit in Deutschland
Immer mehr Benutzer verstehen, wie wichtig es ist, einen leistungsstarken, effektiven und zuverlässigen Schutz vor Cyberbedrohungen zu organisieren. Dies gilt für Viren, Trojaner und viele Arten von Malware. Daher versuchen sie, zuverlässige und bewährte Software zu verwenden, diese regelmäßig zu aktualisieren und regelmäßige Scans durchzuführen.
Leider ist sich nicht jeder der Bedeutung der Installation bewährter und echter Sicherheitssoftware bewusst. Infolgedessen landen viele Menschen mit gefälschter Antivirensoftware auf ihren Geräten. Heute ist dies ein ziemlich häufiges Problem, das besprochen werden muss.
Die Spezialisten des Keyonline24-Onlineshops haben einen speziellen Testbericht für Sie vorbereitet. Zunächst beantworten unsere Experten die wichtigste Frage: Was ist ein gefälschter Antivirus? Sie erfahren auch, wie solche Programme auf unseren Computern landen, wie man sie loswird und ob es möglich ist, eine Infektion zu verhindern. Danach können Sie bei uns echte Aktivierungsschlüssel zu den niedrigsten Preisen bestellen und einen leistungsstarken, undurchdringlichen Virenschutz installieren.
Das Konzept eines gefälschten Virenschutzes in Deutschland
Was ist ein gefälschter Virenschutz? Zweifellos haben viele von Ihnen schon einmal beängstigende Warnungen auf dem Bildschirm erhalten, dass Ihr Gerät im Internet infiziert ist. Das sieht wirklich beunruhigend aus, da viele Angst vor dem Eindringen gefährlicher Software haben.
Sie können logisch erraten: Was ist ein gefälschter Virenschutz? Und Sie werden sein Wesen verstehen. Solche Lösungen haben unterschiedliche Namen. Zum Beispiel gefälschte Programme, betrügerische Virenschutzprogramme und so weiter. Das Wesen ist das gleiche. Es handelt sich um spezielle Malware, die erstellt wird, um echte Sicherheitstools zu imitieren. Benutzer führen bei der Installation einen simulierten Scan aus und auf dem Bildschirm erscheinen gefälschte Warnungen. Angeblich erkennt der Scanner Bedrohungen.
Das Hauptziel einer gefälschten Virenschutzmeldung besteht darin, Benutzer zu erschrecken und sie zu zwingen, für ein Abonnement zu bezahlen, um sofort mit der Entfernung von Malware zu beginnen. Schließlich folgt auf die Warnung immer ein Angebot, die Gefahr gegen Geld zu beseitigen. Doch hier tritt ein ernstes Problem auf. Benutzer zahlen für gefälschte Antivirensoftware, weshalb sie nur Geld verlieren. Das zweite Problem ist, dass solche Anwendungen normalerweise wirklich bösartige Codes enthalten. Sie können mit Spyware, Trojanern, Viren, Würmern usw. infiziert werden. Die Folgen ihres Eindringens in einen PC oder ein mobiles Gerät sind schwer vorherzusagen. Aber Sie sollten kaum etwas Gutes erwarten.
Es ist wichtig, einen weiteren wichtigen Punkt zu berücksichtigen – falsch positive Antiviren. Einige Sicherheitslösungen von zuverlässigen Anbietern können tatsächlich falsch positive Ergebnisse liefern. Dies geschieht normalerweise, wenn verdächtige Dateien oder Teile ihres Codes erkannt werden. In diesem Fall stellen Fehlalarme des Antivirus keine Gefahr dar. In den meisten Fällen basiert die Nachahmung von Sicherheitssoftware jedoch auf Fehlalarmen.
Wie gefälschte Sicherheitssoftware auf einen Computer gelangt
Jetzt kennen Sie gefälschte Sicherheitsprogramme und ihre Gefahren. Wir haben auch herausgefunden, was ein Antivirus mit falscher Positivität ist. Der nächste Schritt besteht darin, zu verstehen, wie solche Programme, die Malware nicht wirklich bekämpfen, sondern verbreiten, auf unseren Geräten landen.
Leider liegt der Grund in 99 % der Fälle beim Benutzer selbst. Betrüger beeinflussen ihre Opfer psychologisch und zwingen sie, schnelle Entscheidungen zu treffen, Zahlungen zu leisten und Scan- und Löschdienste zu aktivieren, da sie alle Daten zu verlieren drohen.
Wenn wir über ein Beispiel für ein gefälschtes Antivirenprogramm sprechen, sieht das Penetrationsschema normalerweise folgendermaßen aus:
- Der Benutzer öffnet einen Link oder besucht eine Site, die Pseudo-Antivirensoftware enthält;
- Benachrichtigungen über eine Infektion und die Notwendigkeit eines dringenden Scans aufgrund einer erhöhten Sicherheitsbedrohung erscheinen sofort auf dem Bildschirm;
- dann erscheinen Informationen mit Zahlungsdetails, um die Vollversion der Lösung zu bestellen und alle Viren zu löschen;
- der Benutzer überweist Geld an Betrüger und infiziert gleichzeitig Geräte mit gefährlichen Codes.
Es ist fast unmöglich, die vollständige Liste der gefälschten Antivirenprogramme aufzuzählen. Cyberkriminelle tarnen ihre gefährlichen Softwareprodukte oft als echte Programme bekannter Marken. Beispielsweise kann die Benutzeroberfläche dem leistungsstarken Norton Antivirus ähneln, wie Avast Antivirus-Lösungen aussehen usw.
Deshalb empfehlen wir dringend, Kaspersky Antivirus oder verschiedene Editionen von AVG Antivirus und andere Cybersicherheitslösungen nur über offizielle Links herunterzuladen und garantiert echte Aktivierungsschlüssel über bewährte Online-Shops zu bestellen. Auf der Website Keyonline24 finden Sie beispielsweise ganz einfach die besten Angebote zu den günstigsten Preisen. Wir garantieren Schutz vor gefälschten Antivirenunternehmen und die Echtheit jedes Aktivierungsschlüssels.
Wie erkennt man ein gefälschtes Antivirenprogramm in Deutschland und DACH ?
Nachdem Sie nun über gefälschte Antivirenprogramme und die Merkmale ihrer Verbreitung Bescheid wissen, müssen wir über die Methoden zur Erkennung solcher Cyberbedrohungen sprechen. Tatsächlich manifestieren sich solche Bedrohungen auf ungefähr dieselbe Weise. Es gibt mehrere charakteristische Anzeichen.
- Unbekannte Marken. Wenn eine bedrohliche Benachrichtigung auf dem Bildschirm erscheint, prüfen Sie, ob sie der Arbeit einer echten Sicherheitsanwendung ähnelt, die Sie installiert haben. Wenn nicht, ist dies ein offensichtliches Zeichen. Am häufigsten stammen gefälschte Antivirus-Benachrichtigungen von Anwendungen, die Sie nie auf Ihrem Gerät hatten und von denen Sie noch nie gehört haben;
- Häufige Benachrichtigungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass aufgrund der Erkennung verdächtiger Dateien regelmäßig falsch positive Avast-Antivirus-Benachrichtigungen auftreten können. Wenn dies jedoch regelmäßig geschieht und jede neue Warnung furchterregender aussieht als die vorherige, ist die Schlussfolgerung offensichtlich. Betrüger versuchen, Sie zu täuschen. Und Sie sollten nicht auf ihre Tricks hereinfallen und den vorgeschlagenen Anweisungen folgen;
- Verdächtige Links. Sie sollten vorsichtig sein, wenn verschiedene Benachrichtigungen, Links und Anhänge auf dem Bildschirm auftauchen. Manche Benutzer möchten intuitiv irgendwo klicken, um die Bedrohung zu beseitigen und ihre Verbreitung schnell zu verhindern. Aber die beste Lösung in einer solchen Situation ist, die Seite zu schließen und ein standardmäßig installiertes Antivirenprogramm auszuführen;
- Zahlungsaufforderungen. Ein weiteres offensichtliches Zeichen nach beängstigenden Benachrichtigungen sind die Zahlungsdetails für die Vollversion einer angeblich hochwirksamen Anwendung. Tatsächlich versuchen Betrüger, die Emotionen des Kunden auszunutzen, um an sein Geld zu kommen und die Geräte mit echten Viren zu infizieren. Zahlen Sie daher niemals für etwas Unbekanntes und Verdächtiges oder geben Sie Ihre eigenen Daten preis;
- Verringerte Leistung. Ein bekannter Trick von Betrügern besteht darin, den Effekt einer Verlangsamung des PCs zu erzeugen. Aufgrund gefälschter Viren kann eine einzigartige Animation auf dem Bildschirm erscheinen, die Ihnen vorgaukelt, dass der Computer eingefroren ist oder sehr langsam arbeitet;
- Änderungen im Browser. Überprüfen Sie sorgfältig die Einstellungen Ihres Browsers. Wenn Sie feststellen, dass sich die Startseite geändert hat oder kürzlich installierte Erweiterungen erschienen sind, ist dies das Werk von Cyberbetrügern.
Studieren Sie diese Liste verdächtiger Signale und reagieren Sie mit Bedacht auf die Situation. Denken Sie daran, dass ein einmaliger falscher Antivirus-Ergebnis nicht bedeutet, dass Sie ein gefälschtes Programm haben. Vielmehr hat echte Antivirus-Software verdächtige Dateien und Codes erkannt. Aber wenn Sie die oben genannten Anzeichen bemerken, seien Sie vorsichtig und fallen Sie nicht auf die Tricks der Cyberkriminellen herein.
Was ist nötig, um gefälschte Software loszuwerden in Deutschland und Österreich?
Nachdem Sie Beispiele für gefälschte Antivirensoftware kennen und wissen, wie sie ihre Aktivität auf Computern und Mobilgeräten manifestieren, ist es an der Zeit, Methoden zur Bekämpfung und zum Schutz vor ihnen zu besprechen.
Die Hauptaufgabe im Falle des Herunterladens und der Infektion besteht darin, gefälschte Antivirensoftware zu entfernen. Dazu können Sie echte Software ausführen, die auf den Computern aller modernen Benutzer vorhanden sein muss. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht vorhanden war, versuchen Sie, zumindest die kostenlose Version zu installieren. Die Keyonline24-Website präsentiert viele Sicherheitslösungen und bietet eine kostenlose Testphase mit einer breiten Palette an Funktionen und Möglichkeiten.
Das Problem ist, dass Viren und Malware aufgrund einer Infektion in vielen Fällen Versuche zum Herunterladen und Aktivieren von Cybersicherheitslösungen blockieren. Daher müssen einige Benutzer radikalere Methoden anwenden:
- Formatieren Sie die Festplatte;
- Installieren Sie das Betriebssystem neu;
- Stellen Sie das System mithilfe eines Backups wieder her.
Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass Backups ein wesentlicher und notwendiger Schritt für den Betrieb aller Geräte sind. Verwenden Sie robuste Kopierprogramme und speichern Sie Kopien des Systems für Notfälle und die Notwendigkeit einer Wiederherstellung.
Maßnahmen zum Schutz vor gefälschten Antivirenprogrammen
Für einen normalen Benutzer ist es unmöglich, gegen gefälschte Antivirenunternehmen anzukämpfen. Niemand verfügt über genügend Ressourcen dafür. Daher besteht Ihre Aufgabe darin, für Ihre eigene Sicherheit zu sorgen.
Um zu vermeiden, dass Sie gefälschte Antivirensoftware entfernen oder Backups erstellen müssen und dabei riskieren, Geld und Daten zu verlieren, sollten Sie versuchen, solche Situationen zu verhindern. Befolgen Sie einfach ein paar einfache, aber wirksame Regeln.
- Popup-Fenster. Eine der häufigsten Infektionsarten sind Popup-Fenster auf verdächtigen Websites. Betrüger nutzen Unaufmerksamkeit aus und erstellen eine Imitation der Schaltfläche „Schließen“ in solchen Fenstern. Wenn Sie darauf klicken, laden Sie daher trotzdem gefälschte Anwendungen herunter oder öffnen den Zugriff für Malware auf Ihren Geräten. Daher ist die beste Lösung, die Site zu schließen und einen Werbeblocker zu installieren;
- Firewall. Heutzutage verwenden viele Betriebssysteme integrierte und robuste intelligente Firewalls. Um das Sicherheitsniveau zu erhöhen, aktivieren Sie diesen Assistenten und versuchen Sie, ihn immer einzuschalten, wenn Sie online sind;
- Verdächtige E-Mails. Versuchen Sie, keine Nachrichten von verdächtigen und unbekannten Absendern zu öffnen. Anhänge gelten als besonders gefährlich. Ein Virus kann sofort in das System eindringen, selbst wenn Sie versehentlich auf ein Bild aus einem solchen Brief klicken. Solche E-Mails machen 75 % aller Cyberangriffe aus. Daher sollten Sie keine Risiken eingehen;
- Netzwerk- und Gerätesicherheit. Eine der Möglichkeiten, wie Cyberbedrohungen eindringen, sind schlecht geschützte Heimnetzwerke. Ändern Sie daher unbedingt das Standardkennwort für Ihren Router und legen Sie einen komplexen Zugangscode für das drahtlose Netzwerk fest. Stellen Sie außerdem keine Verbindung zu ungeschützten öffentlichen Netzwerken ohne zusätzlichen Schutz oder ein leistungsfähiges VPN;
- Software- und Betriebssystemupdates. Gefälschte positive Benachrichtigungen können aufgrund einer Sicherheitslücke in Ihrem Betriebssystem oder installierten Programmen und Anwendungen erscheinen. Versuchen Sie daher, sie immer zeitnah zu aktualisieren und auf dem neuesten Stand zu halten.
Das Wichtigste ist Ihr maximaler Schutz.
Die Rolle echter Sicherheitssoftware in Deutschland und Schweiz
Um keine Angst vor Vireninfektionen und Cyberangriffen zu haben, müssen Sie zuverlässige Software installieren. Dadurch erhalten Sie einen robusten Sicherheitsschild, der eine Bedrohung rechtzeitig erkennt, automatisch neutralisiert und Sie rechtzeitig über die Gefahr informiert.
Ihre Aufgabe ist es, erprobte Lösungen mit hoher Wirksamkeit zu installieren. Auf der Keyonline24-Website finden Sie eine umfassende Liste der besten Angebote von Top-Entwicklern. Wir arbeiten nur mit echten Sicherheitsschlüsseln und modernen Lösungen. Sie können die Anwendung über Google Play herunterladen und erhalten eines der leistungsstarken Android-Antivirenprogramme. Sie können auch unsere Direktlinks verwenden, nachdem Sie die Bestellung bezahlt haben. Sie erhalten eine Schlüsseldatei und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und können jederzeit unseren technischen Support kontaktieren.
Ihre Sicherheit liegt in Ihren Händen! Und das Team von Keyonline24 ist immer bereit zu helfen und Ihnen Zugang zu den besten Cybersicherheitslösungen zu den niedrigsten Preisen zu verschaffen.