29.07.24
Welche Risiken sind mit öffentlichem WLAN verbunden in Deutschland?
Heutzutage kann niemand mehr überrascht sein, dass es öffentliches WLAN gibt. Im Gegenteil, sie ist für den Betrieb vieler Betriebe zu einer zwingenden Voraussetzung für die Kunden geworden. Denn wenn Sie in ein Café oder Restaurant kommen, Einkaufszentren besuchen oder am Flughafen ankommen, suchen Sie als Erstes nach einer Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden. Am einfachsten geht das über Ihr Telefon oder Ihren Laptop. Sie müssen ein öffentliches WLAN in meiner Nähe finden und eine Verbindung herstellen. Statistiken zeigen, dass fast alle öffentlichen WLAN-Hotspots kostenlos sind. Einige Betriebe verfügen über ein Passwort, das Sie von einem Mitarbeiter, einem Kellner oder auf andere Weise erhalten können. Daran ist nichts Kompliziertes.
Offensichtlich ist öffentliches WLAN am bequemsten. Vor allem, wenn Sie sich in einem anderen Land befinden oder Probleme mit dem mobilen Internet haben. In diesem Fall ist eine Verbindung zu einem unbegrenzten Netzwerk mit guter Geschwindigkeit hilfreich. Dadurch ist es möglich, in sozialen Netzwerken zu surfen, Musik zu hören oder Filme online anzusehen.
Aber bevor Sie eine Verbindung zu einer öffentlichen Netzwerkadresse herstellen, denken Sie darüber nach, wie sicher diese ist. Tatsächlich besteht eine potenzielle Bedrohung. Am stärksten gefährdet sind Personen, die regelmäßig öffentliche WLAN-Netzwerke nutzen und keine grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen treffen. In diesem Fall könnte Ihr Gerät jederzeit angegriffen werden. Manchmal weiß man nicht einmal etwas über Penetration. Und persönliche Daten werden von Betrügern gestohlen und zu ihrem eigenen Vorteil verwendet.
Um solche Probleme und Probleme mit öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken zu verhindern, bietet unser Keyonline24 an Das Team hat einen ausführlichen Testbericht für Sie erstellt. Hier informieren wir Sie über mögliche Bedrohungen und wirksame Schutzmaßnahmen dagegen. In unserem Online-Shop können Sie ganz einfach einige Tools finden und bestellen, die Ihnen bei der Abwehr von Bedrohungen aus dem Internet helfen. Wir garantieren Qualität, Software-Authentizität und die niedrigsten Preise in den USA.
Was ist ein öffentliches Netzwerk in Deutschland und Österreich?
Es ist gut, die Rezension mit einer Antwort auf eine der offensichtlichsten und wichtigsten Fragen zu beginnen. Was ist öffentliches WLAN? Dabei handelt es sich um eine drahtlose Verbindung, die jedem zur Verfügung steht, ohne dass ein spezieller Zugangscode eingegeben werden muss. Das heißt, es gibt kein Passwort für die Verbindung. Öffnen Sie einfach das WLAN-Menü, starten Sie einen Scanner für verfügbare Netzwerke in der Nähe und wählen Sie das Netzwerk aus, bei dem das Schlosssymbol fehlt. Wenn wir private und öffentliche Netzwerke vergleichen, ist die öffentliche Verbindungsart bequemer. Sie müssen nicht nach jemandem suchen, der Ihnen Ihr Passwort verrät, oder dafür bezahlen, dass Sie über Ihr Gerät auf das Internet zugreifen können.
Aber wenn wir öffentliche und private Netzwerke hinsichtlich der Sicherheitsindikatoren vergleichen, dann wird das sichere Netzwerk der unangefochtene Favorit sein. Wenn Sie sich also an einem Flughafen oder an einem anderen öffentlichen Ort befinden und die Möglichkeit haben, zwischen einem öffentlichen oder privaten Netzwerk zu wählen, dann entscheiden Sie sich für eine sichere Verbindung. Auch wenn Sie Zeit und Geld für die Suche nach dem Zugangscode aufwenden müssen.
Die Hauptrisiken der Nutzung von öffentlichem WLAN
Es ist wichtig zu verstehen, dass das öffentliche Sicherheitsnetz ein eher kontroverses und zweifelhaftes Konzept ist. Wirklich sichere Verbindungen zu finden, die auch allen offen stehen, ist nahezu unmöglich. Wenn Sie sich in einem Hotel, Café, Flughafen oder Einkaufszentrum befinden, denken Sie unbedingt an eine ziemlich effektive persönliche Cybersicherheit.
Lohnt es sich in diesem Fall, ganz auf die Idee einer Verbindung zu solchen Netzwerken zu verzichten? Natürlich nicht. Das Internet ohne Zugangscode ist für viele Menschen immer noch ein komfortables Tool. Sie müssen lediglich die potenziellen Bedrohungen verstehen und wissen, wie Sie sich vor ihnen schützen können.
Welches Sicherheitsrisiko stellt eine öffentliche WLAN-Verbindung dar? Es gibt mehrere Kategorien von Bedrohungen, über die Sie die Experten von Keyonline24 ausführlicher informieren.
Verbreitung von Malware
Eine der häufigsten Bedrohungen des öffentlichen Netzwerks ist die Möglichkeit einer Malware-Infektion. Am häufigsten stoßen Benutzer auf Viren, Trojaner und Adware.
Sie müssen verstehen, dass es eine große Vielfalt an Malware gibt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem spezielles Material. Je nachdem, welches gefährliche Programm auf Ihrem Gadget landet, können die Folgen sehr unterschiedlich sein. Einige Viren stehlen persönliche Daten, fangen Zahlungsinformationen ab und verschaffen sich Zugang zu Krypto-Wallets. Oder sie können Inhalte vom Gerät stehlen, ein Lösegeld für die Nichtoffenlegung von Informationen verlangen, Erpressung betreiben und so weiter.
Daher ist es wichtig, das Thema persönliche Sicherheit sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass Sie und Ihre Daten zuverlässig geschützt sind. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Testbericht.
MITM-Cyberangriffe in Deutschland und Österreich
Eine der ernsthaftesten Bedrohungen in öffentlichen WLAN-Netzwerken ist ein Man-in-the-Middle-Angriff. Was bedeutet das? Bei solchen Angriffen werden Daten von Dritten abgefangen, wenn zwei Personen über das Internet kommunizieren. Die Hauptaufgabe von Angreifern besteht darin, Informationen über Kreditkarten, Bankkonten, persönliche Daten und vertrauliche Informationen abzufangen. Angreifer könnten auch versuchen, Ihr Krypto-Wallet zu übernehmen und alle Ihre angesammelten und ehrlich verdienten Bitcoins zu transferieren.
Für Betrüger, die ein solches Netzwerk nutzen, besteht die Hauptaufgabe darin, wertvolle, nützliche und potenziell gewinnbringende Informationen zu erhalten. Dann können sie es für verschiedene Zwecke und Absichten entsorgen. Am häufigsten werden aufgrund des öffentlichen kostenlosen WLANs die Logins, Passwörter, Kontodaten, Informationen zu Bankkarten und elektronischen Geldbörsen der Opfer gestohlen.
Dank einer zugänglichen Internetverbindung können selbst unerfahrene Hacker problemlos die Schwachstellen von Benutzern ausnutzen, die überhaupt nicht an ihre eigene Sicherheit denken. Der Schlüssel zum Erfolg eines Cyberkriminellen ist die Verbindung zu solchen Netzwerken ohne das entsprechende Schutzniveau. Und je verletzlicher Sie sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das nächste Opfer werden. Daher sollten Sie Internetsicherheitsprobleme nicht ignorieren und WLAN ungeschützt nutzen.
Gefälschte Zugangspunkte in Deutschland und Schweiz
Es ist ein häufiger Köder, der häufig von Kriminellen verwendet wird. Sie locken Opfer über ein öffentliches drahtloses Netzwerk, das genau dem ursprünglichen Netzwerk ähnelt. Am häufigsten treten solche Situationen an öffentlichen Orten auf, beispielsweise in Cafés, Restaurants, Cafés, Flughäfen, Hotels usw.
Es ist ziemlich schwierig, einen gefälschten Zugangspunkt zu erkennen, selbst wenn Sie die genaue IP-Adresse kennen. Normalerweise wird der Verbindungspunkt als exakte Kopie des Originals erstellt. Und sobald Nutzer ein gefälschtes Netzwerk betreten, geraten sie in die Falle von Cyberkriminellen. Tatsächlich erhalten Angreifer Zugriff auf alle Daten auf dem Gerät des Benutzers. Dabei handelt es sich um persönliche Korrespondenz, Dateien, Fotos, Videos, Logins, Passwörter und vieles mehr. Es ist unmöglich, die Folgen vorherzusagen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie das Netzwerk ohne Verluste verlassen können.
Verwendung von Verkehrsanalysatoren in Deutschland und Schweiz
Es ist erwähnenswert, dass der Einsatz von Verkehrsanalysatoren oft legal ist. Diese Software wird benötigt, um Netzwerkkommunikationsprobleme zu finden und zu beheben. Aber auch bei Cyberkriminellen ist dieses Tool beliebt. Die Hauptaufgabe beim Einsatz solcher Speziallösungen besteht darin, Informationen über das Netzwerk und die Benutzer zu sammeln, die sich damit verbinden.
Einige Hacker verfügen über Geräte und Programme, mit denen sie öffentliche WLAN-Verbindungen überwachen und abhören können. In diesem Fall haben sie Zugriff auf buchstäblich alles, was Sie online tun. Dies gilt für den Besuch von Websites, die Eingabe von Passwörtern und Logins. Durch das Abfangen von Daten können sich Angreifer in Zukunft in Ihre Konten einloggen, Kryptowährungen stehlen, Geld von einem Bankkonto überweisen, Ihre sozialen Netzwerke zum persönlichen Vorteil nutzen usw.
Datenabfang in Deutschland und Österreich
Diese Art von Bedrohung, wie etwa Sidejacking, ist nicht so weit verbreitet wie die anderen betrachteten Arten. Dennoch stellt es eine potenzielle Gefahr für jeden dar, der ungesicherte Netzwerke nutzt und Internet-Sicherheitsempfehlungen ignoriert.
Wenn Sie Dateien austauschen, korrespondieren oder Fotos und Videos versenden, können Cyberkriminelle dies erkennen und abfangen. Beim Filesharing handelt es sich um eine etwas andere Art von Bedrohung. Hierbei fangen Angreifer Pakete und Informationen in Cookies ab.
Angenommen, Sie haben sich über ein offenes öffentliches Netzwerk bei einem Bankkonto oder einer Krypto-Wallet angemeldet und Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingegeben, um Zugriff zu erhalten. Diese Informationen können in Cookies gespeichert werden, die von Kriminellen abgefangen werden können. Dann loggen sie sich unter dem Deckmantel des Kontoinhabers in das Konto ein und überweisen das gesamte Geld und die gesamte Kryptowährung.
Wie Sie sehen, ist die Sicherheit personenbezogener Daten für diejenigen, die offenes WLAN nutzen, von großer Bedeutung. Deshalb haben wir nützliche Lösungen und Empfehlungen für Sie vorbereitet, die Ihnen helfen, das Ausmaß der Bedrohungen deutlich zu reduzieren und zu verhindern Cyberangriffe auf Ihr Gerät und Ihre persönlichen Daten.
So verbessern Sie Ihre persönliche Sicherheit
Was ist persönliche Sicherheit? Dabei handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, Hackerangriffe, Datenlecks oder den Diebstahl persönlicher Daten zu verhindern. Sie sollten sich nicht auf die Sicherheit öffentlicher Netzwerke verlassen. Denken Sie besser darüber nach, wie Sie einen wirklich hochrangigen persönlichen Sicherheitsbeamten schaffen. In diesem Fall können Sie problemlos eine Verbindung zu verschiedenen Internetnetzwerken herstellen und müssen sich keine Sorgen über potenzielle Bedrohungen machen.
Die Experten von Keyonline24 haben für Sie einige nützliche und wichtige Tipps zur persönlichen Sicherheit zusammengestellt, die Ihnen helfen, sich unter verschiedenen Bedingungen geschützt zu fühlen.
Antivirenprogramme in Deutschland und Schweiz
Die Grundlage der Sicherheit ist hochwertige und zuverlässige PC-Sicherheitssoftware von vertrauenswürdigen Entwicklern. Heutzutage gibt es eine riesige Auswahl an Antivirensoftware, die eine Vielzahl an Tools und Sicherheitsfunktionen umfasst.
Sie sollten nicht auf die Hilfe einfacher und kostenloser Programme zählen. Bestenfalls können sie Ihnen einen persönlichen Sicherheitsalarm anbieten. Solche Anwendungen und Dienstprogramme können jedoch keine Maßnahmen gegen Bedrohungen ergreifen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich für umfassende Cybersicherheitslösungen zu entscheiden. Studieren Sie sorgfältig das Sortiment unseres Online-Shops, um eine Entscheidung zu treffen und eine Bestellung zum niedrigsten Preis aufzugeben.
Qualitäts-VPN in Deutschland und Österreich
Wie können Sie mit einem Klick vom öffentlichen zum privaten Netzwerk wechseln? Dazu müssen Sie einfach das VPN installieren und aktivieren. Diese Anwendungen verfügen über die notwendigen Funktionen und Fähigkeiten zum Schutz personenbezogener Daten.
Wenn Sie häufig eine Verbindung zum öffentlichen Internet benötigen, werden solche persönlichen Sicherheitsdienste zu einem unverzichtbaren Instrument beim Aufbau einer Verteidigungslinie gegen Cyber-Bedrohungen. Das Besondere an einem VPN ist, dass die App die Daten, die Sie über das Internet senden und empfangen, verschlüsselt. Der Dienst ermöglicht es Ihnen, die Browseraktivität auszublenden. Dadurch haben Cyberkriminelle keine Möglichkeit, Ihre Daten abzufangen und an wertvolle und wichtige Informationen zu gelangen.
Starke Passwörter
Manche Leute denken, dass ein Passwort das offensichtlichste Werkzeug ist, wenn es um die persönliche Sicherheit geht. Aber aus irgendeinem Grund ist es eine Empfehlung, die die meisten Menschen oft ignorieren. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Betrüger an private Informationen gelangen, verwenden Sie für jedes Konto ein eindeutiges und ausreichend langes Passwort. Passwörter nicht wiederverwenden. Dadurch wird der Zugriff auf andere Konten verhindert, selbst wenn es Kriminellen gelingt, die Daten eines dieser Konten abzufangen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung in Deutschland und Schweiz
Ein weiteres wirksames persönliches Sicherheitstool ist die Multi-Faktor-Authentifizierung. Wir empfehlen die Verwendung von mindestens 2FA. Diese Sicherheitsmaßnahme erfordert, dass Sie zwei Verifizierungsschritte durchlaufen, bevor Sie auf Ihr Konto, Ihre Daten oder Ressourcen zugreifen können. Diese Lösung bietet eine hohe Effizienz. Selbst wenn es gelingt, ein Passwort zu knacken, können Sie sich damit nicht anmelden, da sie keinen Zugriff auf den zweiten Authentifizierungsfaktor haben. Meistens handelt es sich dabei um SMS, E-Mail, Einmalpasswort oder einen Klick über eine mobile Anwendung.
Über ein Mobilfunknetz in Deutschland und Österreich
Um die Sicherheit Ihres PCs zu gewährleisten oder Ihr Mobilgerät vor Eindringlingen zu schützen, wechseln Sie zum Mobilfunknetz. Es ist nicht immer finanziell vorteilhaft. Wenn Sie im Ausland sind, müssen Sie für den Mobilfunkverkehr Geld bezahlen. Aber in diesem Fall sind Sie im Gegensatz zum öffentlichen Internet zuverlässig geschützt.
Eine mobile Verbindung bietet mehrere Vorteile. Dies bedeutet Schutz, Autonomie gegenüber anderen Benutzern und die Möglichkeit, den Datenverkehr zu kontrollieren. Mittlerweile sind Mobilfunknetze recht gut aufgebaut, sodass Sie für minimales Geld auf schnelles Internet zugreifen können.
Firewall in Deutschland und Schweiz
Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall auf Ihren persönlichen Sicherheitsgeräten aktiviert ist. Es handelt sich um ein spezielles Tool, das den eingehenden Datenverkehr blockiert. Eine solche Lösung kann keinen hundertprozentigen Schutz bieten. Das Hackerrisiko wird jedoch deutlich reduziert, wenn der Dienst aktiviert ist. In Kombination mit zusätzlichen Maßnahmen erhalten Sie einen zuverlässigen Schutz für Ihr Gerät und Ihre persönlichen Daten.
Software- und Betriebssystem-Updates
Stellen Sie immer sicher, dass Ihr Gerät auf die neuesten Versionen aktualisiert ist. Dies gilt für installierte Software, Antiviren-Datenbanken, Betriebssysteme, Webbrowser und andere Komponenten.
Durch die Installation von Updates schließen Entwickler Schwachstellen und Schwachstellen im Schutz ihrer Softwareprodukte. Daher bietet diese Maßnahme eine hervorragende Möglichkeit, Betrügern die Möglichkeit zu nehmen, aufgrund veralteter Anwendungen oder eines Betriebssystems in Ihr System einzubinden das wurde nicht rechtzeitig aktualisiert.
Wählen Sie also ein zuverlässiges VPN und Antivirenprogramm aus
Jetzt verstehen Sie die potenzielle Bedrohung, die offene öffentliche Netzwerke darstellen, und wissen, wie Sie diese bekämpfen können. Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren ist der Einsatz spezialisierter Software. Antivirenlösungen und VPN-Dienste eignen sich hervorragend zum Schutz. Sie müssen sie nur noch richtig auswählen und das Programm auf Ihrem mobilen Gerät oder Computer installieren.
Die Spezialisten von Keyonline24 haben mehrere Tipps und Empfehlungen zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
- Softwarezuverlässigkeit. Beginnen Sie immer damit, wie zuverlässig das Programm ist und wie effektiv es seine Funktionen ausführt. Einige Programme, auch kostenpflichtige, verfügen nicht über hohe Leistungsindikatoren. Sie imitieren lediglich die Antivirenaktivität. In Wirklichkeit bieten sie jedoch nur ein Mindestmaß an Schutz. Daher empfehlen wir Ihnen, zwischen bewährten Entwicklern; zu wählen
- Ruf des Herstellers. Die Marke spielt eine wichtige Rolle in Fragen der Cybersicherheit. Ein erkennbarer Entwickler ist ein Indikator dafür, dass das Unternehmen aktiv an der Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit seiner Produkte arbeitet. Daher vertrauen ihnen die Benutzer, geben ihnen in verschiedenen Bewertungen gute Noten und schreiben positive Bewertungen. Heute gibt es Hersteller wie Heimdal, Bitdefender, F-Secure, Avast, McAfee, Norton. Auf unserer Website finden Sie eine vollständige Liste zuverlässiger Entwickler und können echte Aktivierungsschlüssel bestellen;
- Verfügbare Server für VPN. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines VPN, wie viele Server die Anwendung hat und wo sich diese befinden. Je mehr Server, desto höher ist die Zuverlässigkeit und Effizienz eines solchen Tools;
- Arbeitsgeschwindigkeit. Dieses Merkmal ist für Antivirenprogramme und VPNs relevant. Sicherheitssoftware sollte schnell sein, Ihr Gerät jedoch nicht verlangsamen, die Leistung beeinträchtigen oder Ressourcen verschwenden. Die Aktivierung eines VPN sollte die Internetgeschwindigkeit nicht wesentlich verringern. Einige Entwickler haben hervorragende VPN-Clients erstellt, die praktisch keinen Einfluss auf die Verbindungsgeschwindigkeit haben;
- Eingebaute Funktionen. Studieren Sie sorgfältig die Liste der Funktionen und integrierten Tools, die der Entwickler Ihnen anbieten möchte. Eine große Auswahl an Zusatzoptionen ist nicht immer gut. Normalerweise muss man dafür extra bezahlen. Es macht keinen Sinn, ein Produkt zu kaufen, dessen volle Funktionalität Sie nicht nutzen werden. In diesem Zusammenhang bieten führende Hersteller eine hervorragende Möglichkeit, zwischen verschiedenen Tarifen und Abonnementarten zu wählen. Sie können auswählen, welche Tools Sie benötigen. Beispielsweise gibt es Aktivierungsschlüssel für den Anschluss mehrerer Geräte unter einem Abonnement oder nur für den Schutz eines Computers;
- Kostenlose oder kostenpflichtige Software. Es gibt ständig Streitigkeiten zwischen Benutzern zu diesem Thema. Der Vorteil kostenloser Programme besteht darin, dass sie ein gewisses Maß an Schutz bieten und keine Bezahlung erfordern. Doch hier sind ihre Möglichkeiten begrenzt. Bei der Bestellung kostenpflichtiger Programme erhalten Sie den vollen Funktionsumfang, Zusatzfeatures und Sonderleistungen. Wenn Sie sich noch nicht für eine Software entscheiden können, empfehlen wir Ihnen, mit kostenlosen Testversionen zu beginnen. Auf diese Weise lernen Sie ihre Vorteile kennen und bewerten ihre Funktionalität. Anschließend können Sie ein verlängertes kostenpflichtiges Abonnement;
- Aktualisierungshäufigkeit. Gute Sicherheitsprogramme werden regelmäßig aktualisiert. Dies deutet darauf hin, dass Entwickler Schutzalgorithmen gegen neue Arten von Bedrohungen entwickeln und diese als Updates an ihre Clients senden. Für den Benutzer ist es wichtig, Updates rechtzeitig zu installieren und diesen Vorgang nicht auf später zu verschieben;
- Softwareanbieter. Sie können die notwendigen Programme und Anwendungen zur Erhöhung Ihres Sicherheitsniveaus auf der offiziellen Website des Entwicklers oder über Händler bestellen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass die Preise für offizielle Ressourcen immer niedriger sind. Jedes Unternehmen legt seine eigenen Tarife fest und reguliert diese.
Der Keyonline24 Store ist ein offizieller Distributor. Wir kaufen Softwareschlüssel für beliebte Produkte direkt und ausschließlich in digitaler Form von Entwicklern. Dies ermöglicht es uns, unseren Kunden die niedrigsten Preise und die günstigsten Konditionen für die Zusammenarbeit anzubieten. Wir garantieren die Echtheit jedes Schlüssels und bieten allen Kunden qualifizierten technischen Support und Kundendienst!