MTM Was können Sie tun, um Ihre Daten zu schützen? 10 Hauptregeln zur Gewährleistung der Sicherheit des PCs in Deutschland

17.09.24

Zehn Regeln zur Gewährleistung der Sicherheit eines PCs und zur Verhinderung von Datenlecks in Deutschland

Datenlecks sind eines der schwerwiegendsten Probleme in der modernen digitalen Welt. Natürlich ist die universelle Digitalisierung in vielerlei Hinsicht von Vorteil, da sie neue Möglichkeiten eröffnet und es den Benutzern ermöglicht, zahlreiche Online-Tools zu verwenden. Aber es gibt auch eine Kehrseite.

Es gibt Hacker und ganze Gruppen, die Jagd auf die Daten anderer Leute machen. Sie versuchen, Computer und Mobilgeräte zu hacken, nach Schwachstellen zu suchen und dann persönliche Informationen zu stehlen. Daher müssen Sie Ihre persönlichen Daten schützen.

Das Keyonline24 Expertenteam hat für Sie einen ausführlichen Bericht erstellt. Hier erfahren Sie, wie es zu Datenlecks kommt und wer dafür verantwortlich ist. Außerdem erfahren Sie viele nützliche Informationen. Wie zum Beispiel eine Antwort auf die Frage: Was können Sie tun, um Ihre Daten zu schützen? Schließlich können Sie in unserem Online-Shop auch echte Aktivierungsschlüssel für alle besten Cybersicherheitslösungen zu den besten Preisen bestellen.

Schützen Sie Ihre Daten: Was bedeutet Informationsleck in Deutschland und Österreich?

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Ihre Daten schützen können? Falls nicht, ist das ein großer Fehler. Aus irgendeinem Grund denken viele Leute, dass Informationslecks etwas sind, das nur bei großen Unternehmen und bekannten Organisationen vorkommt. Angeblich sind nur sie von Cyberangriffen bedroht und können unter Online-Kriminellen leiden.

Tatsächlich stimmt das nicht. Wie können Sie dazu beitragen, die elektronischen Daten Ihrer Organisation zu schützen? Oder wie können Sie Daten von einem Mobilgerät, PC oder Laptop schützen? Als Erstes müssen Sie wissen, was hinter dem Abfluss wertvoller, wichtiger und einfach persönlicher Informationen steckt.

Datenlecks treten auf, wenn vertrauliche, wichtige Informationen ohne die Erlaubnis des Eigentümers erlangt, gestohlen oder weitergegeben werden. Dies kann absichtlich oder versehentlich geschehen und wird durch verschiedene Faktoren verursacht, wie z. B. häufige menschliche Fehler, das Vorhandensein von Schwachstellen im System und das Eindringen von Malware in das Gerät, Cyberangriffe usw. Zu den persönlichen Daten können Passwörter, Konten, Sonderzugriffe auf Kreditkarten, elektronische Geldbörsen, persönliche Informationen (Fotos, Videos, Audioaufnahmen) und vieles mehr gehören.

Durch solche Situationen kann eine Person oder eine ganze Organisation erheblichen Schaden erleiden. Es können finanzielle Verluste, der Verlust wichtiger Daten, Reputationsschäden usw. sein. Sie möchten kaum, dass Fotos aus Ihrem persönlichen Archiv online durchsickern. Oder Cyberkriminelle erpressen Sie, indem sie Aufzeichnungen Ihrer Telefongespräche veröffentlichen, wenn Sie das Lösegeld nicht zahlen.

Daher muss jeder von Ihnen seine mobilen Daten schützen und den Schutz der Informationen auf Computergeräten sicherstellen. Jeder kann mit diesem Problem konfrontiert werden. Schließlich besitzt fast jeder Informationen, die er nicht verlieren oder öffentlich sehen möchte.

Wie verlieren wir Daten?

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Privatsphäre schützen können? Dann müssen Sie verstehen, wie es zu Datenverlusten kommt. Wenn Sie die Gründe für den Datenverlust untersuchen, können Sie solche Situationen in Zukunft leichter verhindern.

Es gibt viele Möglichkeiten, persönliche Informationen zu verlieren und vertrauliche Daten zu verlieren. Die häufigsten sind jedoch die folgenden.

  • Verlust, physischer Diebstahl. Oftmals können Geräte, die wichtige, wertvolle Informationen enthalten, verloren gehen oder gestohlen werden. Wenn man sich physischen Zugriff verschafft hat, kann man an Sicherheitskennwörter gelangen und die Informationen in Besitz nehmen.
  • Hacking und Malware. Hacker haben verschiedene Methoden, Tools und Möglichkeiten, um aus der Ferne in die Geräte ihrer Opfer einzudringen. Sie infizieren sie beispielsweise mit Viren, Spyware, Trojanern, Ransomware und mehr.
  • Insider. Leider sind die Besitzer wertvoller Informationen möglicherweise nicht von den zuverlässigsten Personen umgeben. Sie können absichtlich oder versehentlich ein Datenleck provozieren;
  • Schwache Passwörter. Auch wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Daten schützen, verwenden nur wenige bewährte Lösungen. Alles beginnt mit einem schwachen oder offensichtlichen Passwort. Daher wird es für erfahrene Cyberkriminelle nicht schwierig sein, das Passwort zu erraten oder das Gerät auf eine andere beliebte Weise zu hacken;
  • Phishing. Diese Hacking-Methode wird auch als Social Engineering bezeichnet. Das Wesentliche an dieser Technik ist, dass Betrüger Menschen dazu verleiten, vertrauliche Informationen preiszugeben.
  • Software-Schwachstellen oder schwacher Schutz. Bei der Auswahl von Anwendungssicherheitstools müssen viele Benutzer die tatsächlichen Fähigkeiten der Lösung studieren. Leider funktioniert nicht jede Cybersicherheitssoftware effektiv genug. Dies gilt insbesondere für kostenlose Programme.

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, persönliche Daten zu verlieren. Daher ist es äußerst wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Daten vor Hackern schützen und Datenlecks verhindern können.

Sicherheitstools: Was können Sie tun, um Ihre Daten zu schützen in Deutschland und Schweiz?

Es ist wichtig, gleich zu sagen, dass die Installation einer Anwendung zum Schutz Ihrer Daten vor Ransomware nicht ausreicht. Schließlich gibt es eine Vielzahl von Bedrohungen, die Zugriff auf Ihre Informationen erhalten können. Daher sollten Sie bei der Organisation des Schutzes immer einen umfassenden Ansatz verfolgen.

Heute haben unsere Experten vom Keyonline24-Team 10 der nützlichsten, effektivsten und notwendigsten Lösungen vorbereitet, die Ihnen schnell dabei helfen, einige persönliche Informationen zuverlässig zu schützen und ein mögliches Leck zu verhindern.

Erstellen eines Reaktionsplans in Deutschland und DACH

Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, Ihre Daten zu schützen, kann keine 100-prozentige Sicherheit garantiert werden. Erstellen Sie daher einen effektiven Reaktionsplan, wenn Ihre Geräte wertvolle Informationen enthalten.

Es handelt sich dabei um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, im Falle eines Lecks zu reagieren und Maßnahmen zu ergreifen. Ändern Sie beispielsweise Ihre Kontoanmeldedaten in der Reihenfolge der Priorität, führen Sie regelmäßig Backups usw. durch. Dieser Plan sollte bei Bedarf getestet und verbessert werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Schaden durch ein mögliches Leck zu minimieren.

Starke Passwörter

Wenn Sie praktisch nichts darüber wissen, wie Sie Ihre Daten in der Cloud schützen können, beginnen Sie mit dem Einfachsten. Das sind starke Passwörter. Seltsamerweise ist diese Lösung sehr effektiv und hilft oft, Datenverlust zu verhindern.

Zu diesen Zwecken können Sie einen Passwort-Manager verwenden, um die zuverlässigsten Zugangscodes auszuwählen. Es ist wichtig, Passwörter regelmäßig zu ändern und Kombinationen mit einem hohen Komplexitätsgrad zu erstellen. Hier sind ein paar Regeln:

  • Verwenden Sie lange Zugangscodes;
  • Fügen Sie Sonderzeichen hinzu;
  • Verwenden Sie Zahlen und Großbuchstaben;
  • Binden Sie die Bedeutung des Passworts nicht an sich selbst.

Mit anderen Worten: Sie sollten nicht den Spitznamen, das Geburtsdatum, den Nachnamen oder Vornamen Ihres Haustiers, den Namen Ihres Lieblingsfußballvereins usw. als Passwort verwenden. Erfahrene Hacker finden Ihren Namen, Ihre Hobbys und Interessen schnell durch Ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken heraus. Dann können sie mithilfe einer einfachen Auswahlmethode ein Passwort knacken, das beispielsweise aus anderen persönlichen Informationen besteht, darunter dem Spitznamen und dem Geburtsdatum des Hundes.

Es gibt spezielle Cybersicherheitstools, darunter leistungsstarke Passwortmanager. Diese Tools helfen dabei, sichere Zugangscodes zu erstellen, sie sicher zu speichern und sie rechtzeitig zu ändern.

Multi-Faktor-Authentifizierung in Deutschland und DACH

Wenn Cyberkriminelle Zugriff auf Ihr Konto erhalten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine alternative Möglichkeit haben, dies zu verhindern. Die beste Lösung ist die Multi-Faktor-Authentifizierung.

Die Besonderheit dieser Lösung besteht darin, dass Sie ein Passwort und andere Möglichkeiten zur Bestätigung Ihrer Identität verwenden, um sich bei Ihrem Konto anzumelden. Verschiedene Cloud-Sicherheitstools bieten einzigartige Authentifizierungsmethoden. Sie können beispielsweise eine Kombination aus einem Passwort, SMS-Nachrichten, einer Antwort auf eine Sicherheitsfrage, biometrischen Daten usw. verwenden.

Selbst wenn es einem Eindringling gelingt, ein Passwort zu hacken oder zu erraten, kann er sich im nächsten Schritt nicht mehr in Ihrem Namen authentifizieren. Daher wird der Versuch, in den Besitz persönlicher Daten zu gelangen, nicht erfolgreich sein.

Datenverschlüsselung

Mit speziellen Netzwerksicherheitstools können Sie Daten sofort in Echtzeit verschlüsseln, bevor Sie sie übertragen. Die Verschlüsselung ist auch beim Speichern persönlicher Informationen oder wichtiger Inhalte hilfreich.

Mit kostengünstigen Datensicherheitstools können Sie alle Informationen zuverlässig verschlüsseln und ihre Offenlegung verhindern. Dies schützt Sie jedoch nicht direkt vor Diebstahl. Selbst wenn die Daten gestohlen wurden, wird die Entschlüsselung für einen Hacker eine große Herausforderung darstellen.

Kontinuierliche Sicherheitsschulung in Deutschland und DACH

Sie müssen Daten ständig prüfen und überwachen und spezielle Schulungen durchführen. So können Sie das höchstmögliche Schutzniveau aufrechterhalten. Natürlich sollten Sie sich keinen echten Bedrohungen aussetzen, um sicherzustellen, dass Sie einem Cyberangriff oder Hackerangriffen durch Betrüger gewachsen sind.

Tools zum Testen der Anwendungssicherheit sind eine nützliche und effektive Lösung für solche Situationen. Wir sprechen von speziellen Programmen, die Ihr Schutzniveau prüfen, das Sicherheitsniveau bewerten, Schwachstellen finden usw. können. Der Algorithmus ist einfach. Sie müssen eine Verteidigungslinie für Daten aufbauen und dann ein spezielles Programm ausführen. Wenn es Schwachstellen zeigt, können Sie diese rechtzeitig beseitigen. Nicht weniger nützlich sind Tools zur Überwachung der Netzwerksicherheit, die dabei helfen, den Schutz im Internet zu organisieren.

Richtige Datenspeicherung

Der nächste wichtige Schritt ist die Organisation der richtigen Speicherung. Wie die Praxis zeigt, haben viele Benutzer wertvolle, vertrauliche Informationen in chaotischer Ordnung. Manche Dinge werden auf einer Festplatte gespeichert, manche auf einer anderen. Die Daten sind über Ordner verstreut und es gibt keine Strukturierung.

Ordnen Sie also Ihr Gerät. Erstellen Sie separate Abschnitte, schützen Sie sie mit einem erhöhten Schutzniveau und beschränken Sie den Zugriff. Auf diese Weise können Sie eine Hierarchie der Informationen je nach Wert und Wichtigkeit erstellen. Sie sollten immer wissen, wo sich Ihre wertvollen Vermögenswerte befinden.

Prinzip der Einschränkung von Berechtigungen in Deutschland und DACH

Wie die Ergebnisse der Verwendung von Sicherheitstesttools zeigen, liegt die Ursache eines Lecks sehr oft darin, dass zu viele Benutzer Zugriff auf Ihre Informationen haben. Zum Beispiel, wenn alle Familienmitglieder nur ein gemeinsames Konto von einem Computer aus verwenden. Oder wenn Sie den Fernzugriff auf Dateien für Freunde und Bekannte öffnen. Denken Sie jedoch daran, dass die Weitergabe der Passwörter für Ihren PC dasselbe ist wie die Weitergabe der Schlüssel zum Safe.

Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst unbeabsichtigte Aktionen zu schweren Verlusten führen können. Daher ist es wichtig, die Berechtigungen für andere Benutzer zu minimieren. Dies bedeutet, den Zugriff auf Ordner und Dateien zu sperren und mehrere Konten zu erstellen, wenn der PC mehrere Benutzer hat. Je weniger Berechtigungen Außenstehende haben, desto höher ist Ihr Sicherheitsniveau.

Zugriffsüberwachung

Sie müssen Geräte ständig auf möglichen Fernzugriff überprüfen. Durch die Überwachung der Situation in Echtzeit können Sie potenzielle Bedrohungen rechtzeitig erkennen.

Vielleicht hat jemand absichtlich oder unabsichtlich Zugriff auf Ihre Daten gewährt. Durch die ständige Überwachung können Sie Schwachstellen von Außenstehenden rechtzeitig erkennen und schließen. Selbst ein versehentlich gesendeter Link kann einen mächtigen und gefährlichen Cyberangriff auf Ihren Computer auslösen.

Inhaltsprüfung

Achten Sie besonders auf Ordner und Dateien, die Ihnen am wichtigsten sind. Ihre Aufgabe besteht darin, deren Zugriff zu überwachen, Störungen von außen einzuschränken und auf abnormale oder unerwünschte Ereignisse zu reagieren. Eine gute Lösung ist die Verwendung von Schwellenwertwarnungen.

Schwachstellenbewertung in Deutschland und DACH

Eine gute Lösung ist die ständige Überwachung und Bewertung des komplexen Sicherheitsniveaus. Dazu können Sie einige Testtools verwenden. Solche proaktiven Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, Schwachstellen schnell zu identifizieren, Risiken einzuschätzen und rechtzeitig Entscheidungen zu treffen.

Zu den Aktivitäten zur Schwachstellenbewertung gehören das Scannen von Geräten, Systemen, Netzwerken und verschiedenen Anwendungen sowie die Suche nach veralteter Software, falschen Einstellungen und schwachen Passwörtern. Wenn Sie regelmäßig Schwachstellenbewertungen durchführen, wissen Sie, über welches Sicherheitsniveau Sie derzeit verfügen. Daher können Sie geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Schutz zu stärken und unerwünschten Datenverlust zu verhindern.

Was hilft beim Schutz Ihrer Daten: IT-Sicherheitstools

Die oben genannten zehn Schritte helfen Ihnen, die Situation konsequent zu kontrollieren und das Risiko des Verlusts persönlicher Daten zu minimieren. Es ist jedoch auch wichtig, wichtige Maßnahmen zum Schutz Ihrer Informationen zu ergreifen.

  • Lizenzierte Software. Verwenden Sie unbedingt Originalprogramme, -anwendungen und -betriebssysteme. Die Installation von Raubkopien ist ein direkter Weg, Opfer von Cyberkriminellen zu werden. Diese Programme und Betriebssysteme sind am anfälligsten und sehr leicht zugänglich;
  • Zuverlässige Cybersicherheitslösungen. Hier sprechen wir über die Installation spezieller Antivirensoftware und Sicherheitsprogramme. Schützt ein VPN Ihre Daten? Nein. Aber es ist ein Tool zum Schutz Ihrer Privatsphäre im Internet. In Kombination mit einem leistungsstarken Antivirenprogramm bilden sie ein zuverlässiges Tandem. Es gibt viele moderne Tools für die Cybersicherheit, die Sie problemlos auf der Keyonline24-Website finden können.
  • Regelmäßige Updates. Updates sind immer notwendig, egal wie zuverlässig Ihr Antivirus, Ihre Software und Ihre Anwendungen sind, da Updates, Entwickler Schwachstellen schließen und das allgemeine Sicherheits- und Schutzniveau steigt. Versuchen Sie daher, die Installation von Updates so lange wie möglich zu planen. Am besten planen Sie diese Prozesse, wenn Sie das Gerät nicht verwenden.

Nur ein integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, sich am zuverlässigsten vor Datenlecks und Cyberangriffen zu schützen, die darauf abzielen, Ihre Dateien und privaten Informationen zu hacken und darauf zuzugreifen. Halten Sie sich daher an diese Regeln, verwenden Sie lizenzierte Software und verwenden Sie zuverlässige Cybersicherheitslösungen.

Wenn Sie an echten Aktivierungsschlüsseln für Antivirenprogramme, Betriebssysteme und andere nützliche Programme interessiert sind, besuchen Sie den Keyonline24-Onlineshop. Hier erhalten Sie die besten Preise und Hilfe von einem professionellen Support-Service.